Participate

Do you want to get creative?

These video clips provide inspiration for artistic projects using simple materials that can be found in any household. In the workshops, for example, a graphic motif from the exhibition traverses different art forms, manifesting as a painting, a work of handicraft, and a sculpture. Of course, there are no rules to which motifs you can choose!

Share your artworks with us at #lategothicberlin.

 

#1 Graphic Arts – pick your motif

In the graphic arts, which includes both drawing and printmaking, significant technical innovations were made during the late Gothic era. This allowed motifs and subject matter to travel, spreading across vast distances and transforming along the way. In the first workshop, we experiment with how you can pick out a motif and transform it using your own ideas and simple materials.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ZkKXxTSazF4?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

#2 Sculpture – your motif becomes spatial

In the late Gothic period sculptures are mainly found in the context of the decoration of churches and monasteries. Altarpieces tell biblical stories. Sculptures depict Jesus, Mary or saints. Three-dimensional works of art – carved from wood, chiseled from stone, cast in iron or modeled in clay. In the second workshop, your motif will be turned into a spatial work of art with a modeling clay you can make yourself.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/PGJ9UEFbujk?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

#3 Craft – your motif in silver

From gold and silver, ivory and enamel, silk and precious stones, small works of art were produced in the late Gothic period – for ornamentation and for use. For Churches, for example, there were precious chalices, crosses or containers for relics. Artful objects were also made for rich citizens for private use. In the third workshop, your motif will become a small piece of jewelry, made from a beverage carton.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/LvoYVuSb_os?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

#4 Painting – your motif in color

How did people paint more than five hundred years ago, when there were no colors from a tube? In the past, painters had to make their own paints – from paint powder. These powders were made, for example, from earth, semi-precious stones, plants, or even lice blood and rubbed with eggs. In the fourth workshop, the paint is mixed for your motif. You will find the powder in your spice rack.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ANQIVWiglMs?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

Mitmachen

Ihr wollt selbst kreativ werden?

Diese vier Videoclips geben Anregungen für eine künstlerische Umsetzung mit einfachen Mitteln, die sich in jedem Haushalt finden. In den Workshops wandert beispielhaft ein grafisches Motiv der Ausstellung durch die Kunstgattungen und wird in Malerei, Kunsthandwerk und Skulptur umgesetzt. Eurer eigenen Motivwahl sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Teilt eure Kunstwerke mit uns unter #spätgotikberlin.

 

#1 Grafik – schnapp dir dein Motiv

In der Grafik, also der Zeichen- und Druckkunst, wurden in der Spätgotik bedeutende technische Erfindungen gemacht. Dadurch konnten Bildmotive wandern, sich verbreiten und sich auf der Reise verwandeln. Im ersten Workshop probieren wir aus, wie man sich mit einfachen Mitteln ein Motiv schnappen und es mit eigenen Ideen verändern kann.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ZkKXxTSazF4?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

#2 Skulptur – dein Motiv wird räumlich

In der Spätgotik finden sich Skulpturen vor allem für die Ausstattung von Kirchen und Klöstern. Altarwerke erzählen von biblischen Geschichten. Skulpturen zeigen Jesus, Maria oder Heilige. Dreidimensionale Kunstwerke – geschnitzt aus Holz, aus Stein gemeißelt, in Eisen gegossen oder in Ton modelliert. Im zweiten Workshop wird euer Motiv mit einer selbst hergestellten Knetmasse zu einem räumlichen Kunstwerk.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/PGJ9UEFbujk?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

#3 Kunsthandwerk – dein Motiv in Silber

Aus Gold und Silber, Elfenbein und Email, Seide und Edelsteinen wurden in der Spätgotik kleine Kunstwerke hergestellt – zur Zierde und zum Gebrauch. Für die kirchliche Nutzung gab es beispielsweise kostbare Kelche, Kreuze oder Schaubehälter für Reliquien. Auch zum privaten Gebrauch wurden kunstvolle Gegenstände für reiche Bürger gefertigt. Im dritten Workshop wird euer Motiv zu einem kleinen Schmuckstück, angefertigt aus einem Getränkekarton.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/LvoYVuSb_os?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

#4 Malerei – dein Motiv in Farbe

Wie malte man vor mehr als fünfhundert Jahren, als es noch keine fertigen Farben aus der Tube gab? Früher mussten sich die Maler ihre Farben selbst herstellen – aus Farbpulver. Diese Pulver wurden zum Beispiel aus Erden, Halbedelsteinen, Pflanzen oder sogar aus Läuseblut gemacht und mit Eiern verrieben. Im vierten Workshop wird für euer Motiv die Farbe angerührt. Das passende Pulver findet ihr in eurem Gewürzregal.

iframe width="1440" height="810" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ANQIVWiglMs?autoplay=1&rel=0&feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen

 

Unsere Website verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum. Akzeptieren